Radiospots der Woche des Sehens

Die Woche des Sehens bietet Ihnen Radiospots zur Verwendung in Ihren Kanälen an. Zu jedem Thema stellen wir Ihnen ein O-Ton-Paket und einen Beitrag, jeweils mit Textmanuskript, zur Verfügung.

Interview mit Timur Turga

Er ist ein erfolgreicher Stand-up-Comedian, der durchs ganze Land tourt, bekannt aus TV-Formaten wie „Die besten Comedians Deutschlands“. Und er ist ein Mann mit Seheinschränkung, der lang mit seiner Augenkrankheit gehadert hat, jetzt mit den Barrieren in seinem Alltag umgeht und mit 5 Prozent Sehvermögen sehr genau beobachtet, wie unsere Gesellschaft mit Behinderung umgeht. Und er ist lustig. In diesem Spannungsfeld bewegt sich das Interview, das Timur Turga der „Woche des Sehens“ gegeben hat. Das Gespräch spannt einen weiten Bogen – von Diskriminierung im Backstage und den immergleichen Fragen im Alltag bis zu Bühnenauftritten, die ihn glücklich machen.

Gundula Gause - die Schirmherrin der Woche des Sehens über Augenvorsorge

Interviewpartnerin: Die bekannte TV-Journalistin Gundula Gause ist seit 2009 Schirmherrin der Woche des Sehens. Augengesundheit und vor allem Vorsorge liegen ihr besonders am Herzen.

Thema Entwicklungszusammenarbeit

Interviewpartner: Der Augenarzt Dr. Johannes Borggrefe arbeitet als Oberarzt am Uniklinikum Würzburg und gehört zum Vorstand des Deutschen Komitees zur Verhütung von Blindheit, kurz DKVB. Er ist schon viele Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und hat eine Augenklinik in Madagaskar aufgebaut.